Holzrichter Weekender No 8-1 (M) – Review und Test

Wir haben uns den Holzrichter Weekender No 8-1 (M) genauer angeschaut und folgende Punkte näher betrachtet: Aus welchem Leder ist er gemacht und welche Qualität hat es? Wie ist es um die Verarbeitung des Weekenders bestellt? Was gehört alles zum Lieferumfang?

Bleib dran und du wirst danach wissen, ob der Holzrichter Weekender No 8 etwas für dich ist oder doch eher nicht.

Die Fakten zum Holzrichter Weekender No 8

Der Holzrichter Weekender No-8 - eine hochwertige  Reisetasche aus Leder
Der Holzrichter Weekender No-8 – eine hochwertige Reisetasche aus Leder

Der Weekender ist aus echtem Leder. Das war mir jedenfalls wichtig, wenn ich mir einen Weekender kaufe. Daher auch der Preis von 279,- €. Sicher, es gibt kostengünstigere Weekender. Aber der Weekender ist sein Geld wert. Ich erkläre dir nun warum.

Kommen wir zu den Fakten.

  • Der Innenstoff ist basaltgrau und aus 100% Baumwolle.
  • Äußere Farbe: camel
  • Maße: 27 cm (H) x 50 cm (B) x 25 cm (T)
  • Kategorie / Typ: Travel bag
  • Lederart: Rindleder, vegetabil gegerbt
  • Gewicht: ca. 1,4 kg

Was sicher auch dich interessiert: der Weekender ist als Handgepäck auf Flugreisen geeignet.

An dem Weekender ist soweit alles dran, was ein guter Weekender aus Leder haben sollte wie verstärkte Ecken und ein verstärkter Boden mit Metallfüßen.

Das Leder

Besonders großartig finde ich, dass es sich um echtes Rindleder handelt, welches vegetabil gegerbt ist (Holzrichter verarbeitet Leder vom Büffel, Rind und der Ziege).

Echtes Rindleder, welches vegetabil gegerbt ist
Echtes Rindleder, das vegetabil gegerbt ist

“Vegetabil” bedeutet, dass das Leder pflanzlich gegerbtes Leder ist. Also ohne Einsatz von schädlichen Chemikalien. Ein von Anfang bis Ende umweltfreundlicher Prozess. Wenn du mehr zum Gerbprozess wissen willst, empfehle ich dir diese Website.

Da es echtes Leder ist, ist jeder Weekender einzigartig. Denn: das Leder war mal die Haut eines Rindes. Das bedeutet, es kann Vernarbungen, Insektenstiche, kleine Kratzer, Falten und Abschürfungen aufweisen.

Mit dem richtigen Lederfett dunkelt das Leder nach und entwickelt eine intensive Struktur und Farbe. Am Anfang, als der Weekender geliefert wurde, war das Leder noch matt.

Mein Tipp: gleich am Anfang den Weekender mit einem Lederfett einreiben! Ich habe es mir gleich mitbestellt. Und hier siehst du den Unterschied direkt beim einreiben:

Reibe den Weekender gleich mit Lederfett ein, so bekommt er seine wunderbare Farbe und Struktur
Reibe den Weekender gleich mit Lederfett ein, so bekommt er seine wunderbare Farbe und Struktur
Nach dem Einreiben mit dem Lederfett
Nach dem Einreiben mit dem Lederfett
Das Lederfett zieht sofort ein und dunkelt das Leder ab, außerdem wird es geschmeidiger
Das Lederfett zieht sofort ein und dunkelt das Leder ab, außerdem wird es geschmeidiger

Und noch eine wichtige Sache: Es gibt manchmal das Phänomen, dass echtes Tierleder stark nach “Tier” riecht und man das Leder viel lüften muss. Manchmal verschwindet der Geruch erst nach drei oder mehr Monaten. Das ist bei diesem Weekender nicht der Fall! Das Leder riecht angenehm.

Auch gibt es keine anderen chemischen Gerüche wie ich es von billigen Taschen und preiswerter Kleidung kenne (meist aus dem asiatische Raum, bei der Herstellung werden viele Chemikalien genutzt). Diese stinkenden Taschen / Kleidung muss man dann erst tagelang auf dem Balkon auslüften.

Mit dem Holzrichter Weekender setzt du dich sofort ins Flugzeug und du bewahrst deine Kleidung ohne gesundheitliche Bedenken darin auf. Das finde ich richtig klasse!

Lies noch mehr über die Details der Lederverarbeitung auf der Website von Holzrichter.

Der Aufbau des Weekenders

Ich mag Weekender, die schlicht, funktional und qualitativ hochwertig sind. Hier kann der Holzrichter Weekender No 8 richtig punkten.

Es gibt 2 offene Innenfächer sowie 1 geschlossenes Innenfach mit Reißverschluss für Wertsachen. Ansonsten kommen deine Gegenstände und Kleidung in die große Innentasche. Die Größe ist genau richtig für eine Mehr-Tages-Reise.

Das Innenfach was geschlossen werden kann vom Holzrichter Weekender No 8
Dieses Innenfach vom Holzrichter Weekender No 8 kann mit einem Reissverschluss geschlossen werden
Die zwei offenen Innenfächer vom Weekender
Die zwei offenen Innenfächer im Weekender

Die Tasche ist mit einem robusten Zwei-Wege-Reißverschluss von YKK ausgestattet. Die Benutzung des Reißverschlusses geht locker von der Hand und es klemmt nichts.

Außerdem ist mir der Schultergurt mit den edlen Karabinern ins Auge gestochen. Diese sind gut verarbeitet und lassen sich einwandfrei schließen und öffnen. Der Schultergurt hat ein Lederpolster für die Schulter.

Der Schultergurt ist hochwertig, stabil und hat edle Karabiner
Der Schultergurt ist hochwertig, stabil und hat edle Karabiner

Der Lieferumfang

Der Weekender wurde in kurzer Zeit geliefert und war außerdem gut verpackt. Innerhalb des Lieferkartons war er in einen Stoffbeutel gehüllt, der wunderbar zum Schutz des Weekenders genutzt werden kann. Auch wenn man ihn zuhause im Schrank aufbewahrt, wird das Leder damit geschont.

Zum Lieferumfang gehörten:

  • der Stoffbeutel (dient als Staubschutztasche / Aufbewahrungstasche)
  • der Weekender “Holzrichter Weekender No 8-1 (Artikelnr. HR-HOL-8-1)”
  • ein Schultergurt

Weiterhin hatte ich mir noch bestellt:

  • das Lederfett
  • den Adressanhänger

Als alles ankam, sah das so aus:

Der Holzrichter Weekender No 8-1 (M) mit Stofftasche, Lederfett und Adressanhänger
Der Holzrichter Weekender No 8-1 (M) mit Stofftasche, Lederfett und Adressanhänger
Adressanhänger, Lederfett und Anhänger
Adressanhänger, Lederfett und Anhänger

Zusammenfassung und Fazit

Eine wichtige Frage ist, ob der Preis für die Qualität gerechtfertigt ist. Und hier muss ich sagen:

JA, der Preis ist in Ordnung für das was du bekommst.

Leder, Naht, Karabiner, Schulterpolster, Innenfächer, Reißverschlüsse, und Griffe sind alle hochwertig verarbeitet. Keine Naht ist falsch oder schief. Die genutzten Metalle sind hervorragend verarbeitet. Da klemmt nichts und nichts ist scharfkantig.

Der Weekender ist durchgängig hochwertig verarbeitet
Der Weekender ist durchgängig hochwertig verarbeitet

Und der Holzrichter Weekender ist schick! Egal ob für die Dame oder den Herrn, er kann von allen gut getragen werden. Echtes Leder ist eben universell und steht den meisten Menschen.

Besonders punkten kann der Weekender, weil:

  • er handgefertigt ist
  • er umweltfreundlich ist
  • er als Handgepäck bei Flugreisen nutzbar ist
  • er nicht unangenehm riecht (echtes Leder riecht manchmal)

Nun fragst du dich sicher, was mir Negatives aufgefallen ist, oder? Ich bin noch am überlegen und ich werde den Artikel erweitern, wenn ich den Weekender von Holzrichter länger und im täglichen Gebrauch habe. Derzeit kann ich jedoch nichts kritisches berichten.

Wenn du dir den “Holzrichter Weekender No 8-1 (M)” nun bestellen willst, dann schau bei Amazon vorbei oder auf der Website von Holzrichter.